top of page

Sushil Kumar Kshatri Bhandari

Ich wurde 1982 in einem kleinen Bergdorf 85 Kilometer nördlich von Katmandu geboren. Meine Eltern sind Bauern. Bis zur 7. Klasse ging ich in eine Schule, die ich in einer halben Stunde zu Fuß erreichen konnte. Von der 8. Bis zur 10. Klasse musste ich die Schule wechseln. Mein Schulweg betrug nun eine Stunde. Das Abitur konnte ich nur in Kathmandu machen. Deshalb musste ich 1999 in die Hauptstadt ziehen. Da meine Eltern wenig Geld hatten, um mich zu unterstützen, begann ich im Jahr 2000 einen Job als Trekking-Träger. Dadurch konnte ich die Zeit bis zu meinem Abitur finanzieren. So kam ich aber auch mit amerikanischen und deutschen Touristen in Kontakt.

​

Den Job als Trekking-Träger machte ich bis 2003, danach verdiente ich Geld in einer Autowerkstatt, um mein Studium zu finanzieren, das ich 2007 mit dem Bachelor als Betriebswirt abschloss. Im Jahr 2006 begann ich als Assistant Guide erneut im Bereich des Tourismus tätig zu werden. Seit 2007 führe ich Gruppen als Trekking- und Kultur Guide durch mein Heimatland.

​

Die deutsche Sprache habe ich von 2006 bis 2010 gelernt.    

​

Ich bin verheiratet und habe drei Töchter und einen Sohn.

bottom of page